Das Unternehmen
Der Ansporn für die Gründung von niste war die Liebe zur Schönheit im Raum. Das Unternehmen von Nicole Niederberger bietet Kund:innen in seinem knapp 200 m2 grossen Concept Store in Kriens und einem Onlineshop ein sorgfältig ausgewähltes Sortiment an Möbeln, Wohnaccessoires, Lifestyle-Produkten, Kindersachen und Gourmet-Produkten.
Gemäss dem Slogan „creative simplicity“ liegt der Fokus von niste auf Slow Living und nachhaltig produzierten Produkten in hoher Qualität.
Die Ausgangslage
Niste ist über 9 Jahre stetig gewachsen. In dieser Zeit haben sich immer mehr Systeme und Tools angesammelt, die nur eingeschränkt aufeinander abgestimmt waren.
Dies führte unter anderem zu folgenden Problemen bei:
Weil ein ERP-System fehlte, nutzte das Team von niste die E-Commerce-Lösung WooCommerce für die Warenwirtschaft. Angesichts unterschiedlicher Lagerorte für Onlineshop, Concept-Store und Pop-up-Stores stellte dies eine administrative Herausforderung dar.
Lieferantenbestellungen wurden per E-Mail und mithilfe von Excel- sowie Word-Dokumenten abgewickelt. Dadurch fiel es schwer, Pakete richtig zuzuordnen. Der Aufwand für die Überprüfung der Ware, das manuelle Einbuchen in das E-Commerce-System und den Etikettendruck war gross.
In der Buchhaltung mussten Zahlungen aus verschiedenen Kanälen händisch abgeglichen und verbucht werden.
Es existierten weder Rüstlisten für den Paketversand noch Lagerplätze, die klar Artikeln zugeordnet waren.
Weil eine Anbindung an einen Versanddienstleister fehlte, mussten Versandetiketten manuell über WooCommerce gedruckt werden.
Für die Arbeitszeiterfassung kam ein weiteres Tool zum Einsatz. Die Stundenabrechnung für die Lohnbuchhaltung musste manuell erledigt werden.
"Wir haben zunehmend gemerkt, dass nicht alles optimal miteinander vernetzt war. Viele Vorgänge, ob im Versand, im Bestellwesen oder in der Buchhaltung, waren mit hohem Aufwand verbunden. Zuerst haben wir angefangen, einzelne Bereiche zu optimieren.
Aber das hat nur punktuell Abhilfe geschaffen. Also haben wir uns an digilwrk gewandt."
Nicole Niederberger
Geschäftsführerin
analysieren, umsetzen und optimieren"Ziel war es, alle Arbeitsprozesse von der Lieferantenbestellung bis zum Paketversand zu digitalisieren, die Kassenlösung im Store und für wiederkehrende Pop-up-Stores in den Digitalisierungsprozess einzubinden und den bestehenden Onlineshop besser in den Gesamtarbeitsprozess zu integrieren."Samuel BaslerCo-founder digiwrk ag |
Alles beginnt mit einer guten Analyse
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Der Mehrwert für die niste GmbH
Zusammengefasst sind alle wichtigen Daten an einem Ort abrufbar. Die Arbeitsprozesse sind transparent, effizient und deutlich weniger fehleranfällig als früher. So sparen Mitarbeitende viel Zeit und Kund:innen profitieren von reibungslosen Abläufen.
Aktuell befinden wir uns in der Optimierungsphase.
Viele Umsetzungsprozesse sind schon abgeschlossen, aber in manchen Bereichen sind noch Optimierungen notwendig.
Statt mit vielen verschiedenen Tools zu arbeiten, die einen grossen Systemaufwand mit sich bringen, können Nicole und ihr Team nun alle Prozesse in einem System (Xentral) durchführen: Über Xentral Connect ist der Onlineshop (WooCommerce) sowie mit dem Buchhaltungsprogramm (Bexio) verbunden und kommuniziert bidirektional. Die Kasse im Concept- oder Pop-up-Store ist direkt in Xentral integriert und bucht alle Belege digital, egal welche Zahlungsmethode ausgewählt wird.
Lieferantenbestellungen werden in Xentral erfasst und direkt aus dem System an den jeweiligen Lieferanten versendet. Die Auftragsbestätigungen von Lieferanten sind mit dem jeweiligen Liefertermin bei den Bestellungen hinterlegt. Alle offenen Bestellungen finden Nicole und ihr Team unter „Paketannahme“. Bei einer Lieferantenlieferung veranlasst das System automatisch den Druck der richtigen Menge an Artikeletiketten.
Der Status von Bestellungen aus verschiedenen Vertriebskanälen wird mithilfe eines Ampelsystems angezeigt. Ist die Ware vorrätig und hat der/die Kund:in bezahlt, werden Bestellungen automatisch ans Versandzentrum weitergeleitet. Dort können Mitarbeitende Artikel für den Versand bereitstellen. Durch die direkte Anbindung von Xentral an den Versanddienstleister (Post.CH) wird automatisch eine Versandetikette erstellt und die Abholung des Pakets veranlasst.
Die Buchhaltungssoftware (Bexio) ist direkt mit Xentral verbunden. Dadurch werden Debitoren- und Kreditorenrechnungen automatisiert erstellt und zugeordnet. Es sind nur noch geringfügige manuelle Eingriffe notwendig.
Die Zeiterfassung der Mitarbeitenden kann über ein Webinterface oder über eine App auf dem Smartphone erledigt werden.
Ob Umsatz- oder Lagerstatistik, Berichte lassen sich mit einem Klick abrufen und individuell anpassen.
Schlusswort - niste GmbH
"Wir sind noch nicht am Ende angelangt, aber der Mehrwert ist jetzt schon deutlich erkennbar. Ob Lagerverwaltung oder komplette Auftragsabwicklung, wir können mit einem System arbeiten und müssen nicht mehr auf Excel oder Ähnliches zurückgreifen. Das merken unsere Kund:innen auch. Und auch wenn wir aktuell noch mit Optimierungsprozessen beschäftigt sind, sehen wir bereits, wie viel Zeit wir langfristig sparen. Ich kann mich jetzt zunehmend auf die Entwicklung von niste konzentrieren und das operative Geschäft mehr und mehr den Mitarbeitenden überlassen. Digiwrk können wir uneingeschränkt weiterempfehlen."
Nicole Niederberger